Betonherstellung

Die Betonindustrie gilt hinter China und den USA als drittgrösster CO2 Produzent! Bei der Herstellung von Zement werden enorm große Mengen an Energie benötigt! Hier muß es ziel sein alternative als Bindestoff zu finden. Die den CO2 Ausstoß zumindest Mindern. Wir sollten hier einen negativen CO2 Wert anstreben. Erste Ansätze gibt es! Die Verwendung von Graphen kann durch seine Leitbarkeit zur Energieleitung im Beton verwendet werden. Ansätze den Beton im Strassenbauzu beheizen oder gar als Ladespur für E-autos zu nutzen gibt es bereits! Zudem ist der Stoff langlebiger als bekannte Zementverbindnungen!

Graphene als Kohlenstoff Grundstoff in der Betonindustrie eingesetzt. Berichte dazu findest du hier!

Moma ;

Heiderberger Zement

Hannover Messe

Winfuture

DGUV

oder Olivin ein Sand der in Vulkangegenden gefunden wird!

Cleanthinking

Greensand

Bauxit, Kaolin und Laterit sind weitere Alternativen!

Uni Halle dazu!

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.